über mich


Ich wohne mit meiner Familie in Westerkappeln. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur.

Man findet mich mit meinem Pferd auf dem Reiterhof, trifft mich beim Hundespaziergang mit meiner Hündin, sieht mich schwitzen beim Joggen rund um Westerkappeln und auf Tour mit dem Mountainbike durchs schöne Tecklenburger- und Osnabrücker Land. Ich verbringe gerne gemütliche Abende mit Freunden, tanze gerne auf Partys und finde immer wieder neue spannende Themen, zu denen ich Bücher lese oder mich weiterbilde.

 

Beruflich bin ich viele Wege gegangen und habe immer wieder den Mut zur Veränderung gehabt. Jeder neue berufliche Weg hat mir neues Wissen, wertvolle Erfahrungen und die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit gebracht. Zunächst machte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Parallel verfolgte ich meinen Traum Reitlehrerin zu werden und machte eine Trainer B Reiten Ausbildung. Danach war klar, dass es mir im Büro zu langweilig ist. Ich begann ein Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung, Behandlung, Heilpädagogik und Sportpädagogik und finanzierte mir mein Studium mit Reitunterricht. Nach dem Studium arbeitete ich in der Erziehungsberatung und in der Frühförderung. In dieser Zeit machte ich eine Ausbildung zur Reittherapeutin (DKThR), um zusätzlich zum Reitunterricht auch Therapeutisches Reiten anbieten zu können.

 

2004 und 2007 wurde ich Mutter. Parallel baute ich für eine Interdisziplinäre Therapiepraxis eine Frühförderstelle auf und arbeitete dort viele Jahre mit sehr viel Herzblut und Engagement mit Kindern von 0-6 Jahren und ihren Eltern. In der Zeit entwickelte ich auch mein Reitprojekt "Kinder mit Pferden stark machen"  für Vorschulkinder.

 

2014 traf ich die Entscheidung mich freiberuflich selbstständig zu machen. Ich startete mit Reitprojekten und pädagogischen Projekten sowie mit Eltern- und Erzieherworkshops.  Zeitgleich absolvierte ich eine Mediationsausbildung und baute ein Mediationsangebot für Teams und Einzelpersonen auf und bildete Streitschlichter aus. Zudem begann ich mit meinen Workshops zum Thema "Wertschätzende Kommunikation", und entwickelte mein Kindergartenprojekt "Giraffenfreunde".

 

2018 machte ich bei einem befreundeten Mediator ein Coaching und entschied mich daraufhin eine wingwave Coach Ausbildung zu machen. Somit kam 2018 der Arbeitsbereich Coaching dazu. Ich begleitete als Co-Trainerin eine wingwave Ausbildung in Köln bei Mental Movement und bildete mich im wingwave Umfeld beim Besser-Siegmund Institut weiter fort. 2019/2020 erweiterte ich meine Kompetenzen als Coach mit den Ausbildungen zum NLP Practitioner/ NLP Master bei InKonstellation in Köln. Dort begleitete ich anschließend als Co-Trainerin eine NLP Practitioner Ausbildungsgruppe. Aus dieser Zeit heraus entstand mein Schülerworkshop "Mental Stark zum Abitur", den ich 2022 erstmalig im Mercator Gymnasium in Duisburg durchgeführt habe. Zudem fragten immer mehr Kindergärten an, ob ich für ihre pädagogischen Teams unterstützend etwas tun könnte. Somit konzipierte ich meine drei Teamworkshops und führte sie ebenfalls 2022 erstmalig durch.

 

Von September 2022 bis Juni 2023 begleitete ich beim Sensit Institut in Recklinghausen eine NLP Master Ausbildungsgruppe und gewann neben der Vertiefung meines NLP Wissens weitere wertvolle Erfahrungen als Co-Trainerin. Ebenfalls 2022 hielt ich in Bramsche bei einem "Frauenfrühstück" erstmalig meinen Vortrag über Resilienz "Der Rucksack Deines Lebens, schwerer Ballast oder leichtes Gepäck".

 

Nach all den Jahren der beruflichen Weiterbildung und Erweiterung meiner freiberufliche Arbeit bin eine Expertin für mentale Gesundheit, Kommunikaiton, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung geworden. Ich bilde mich weiter fort und entwickle immer wieder neue Vorträge, Workshops und Trainings. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2024!

 


Meine beruflichen Qualifikationen


- Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Studienschwerpunkte: Beratung, Behandlung, Heilpädagogik

Fachdidaktik: Sportpädagogik

- Mediatorin

- NLP Master

- wingwave EmotionsCoach

- Magic Words Trainerin

- Lerncoach

- Trainerin B Reiten

- Übungsleiterin Prävention Reiten